Der Limes

Der Limes war ein befestigter Grenzwall zur Zeit der Römer. Er diente jedoch nicht nur der Verteidigung, sondern auch der Kontrolle des Handels da er die Schnittstelle zwischen den Germanen im Norden und den Römern im Süden war. Für Händler und Bauern aus dem Norden war er durchlässige.

Heute findet man noch viele Spuren des Limes in Hessen.

Die Bezeichnung Limes kommt aus dem lateinischen und stammt von den Wörtern "limus" und "limen" ab.

Limus (O-Deklination masulinum) - dt. "quer"

Nom. Limus - Limi / Gen Limi - Limorum / Akk. Limum - Limos

Limen - dt. "Türschwellen" (kons.-Deklination)

Nom. Limen - Limes / Gen. Limis - Limum / Akk. Limem - Limes

Limes bedeutete ursprünglich Schneiße oder Grenzweg, später Grenze. Plural Limitis.

Deutsche Sonderbriefmarke „UNESCO-Weltkulturerbe Limes“ (2007) (Quelle Wikipedia)