Der Legionär am Limes (2. Plakat)

Zahlreiche Legionäre (römische Soldaten) verrichteten am Limes ihren Dienst. Sie lebten in Lagern wie etwa der Saalburg nördlich von Frankfurt. Über die Jahrhunderte änderten sich ihre Waffen und ihre Ausstattung.

  

Zwei römische Legionäre auf dem Römertag in Wiesbaden 2011 (Quelle: Eigene Fotos)

Zu der Ausrüstung gehören Galea (Schild), Gladius (Schwert) und Pilum (Wurfspeer).

Die Legionäre waren in Grossverbänden, den Legionen, aufgestellt. Legion, latainisch "legio", wurde von "legere" abgeleitet. "Legere" in deutsch "lesen" bedeutete in diesem Sinne "auslesen". Eine Legion bestand aus 3.000 bis 6.000 Legionären wobei sich die Stärke und Organisationsform über die Jahrhunderte änderte.

Auf dem unteren Schaubild habe ich einen römischen Legionär in seiner Kampfausrüstung gezeichnet.